Sonntag, 13. Juli 2008

LAST HOUSE ON THE LEFT

Meine Bewertung: ******** (8/10)

Last-House-on-the-Left1

Mari Collingwood (Sandra Cassel) möchte an ihrem 17. Geburtstag einen draufmachen und mit ihrer Freundin Phyllis (Sandra Cassel) zu einem Konzert der berüchtigten Heavy-Band Bloodlust. Das passt den Eltern, dem Arzt John (Richard Towers) und der Hausfrau Estelle (Cynthia Carr) zwar zuerst garnicht, doch nachdem Mari ihnen den Spiegel vorhält und sie an ihre eigene Jugendzeit erinnert, erhält sie doch die Erlaubnis. Zusammen mit Phyllis macht sich Mari auf den Weg nach New York, wo sie sich zuerst einmal darüber den Kopf zerbrechen, wo sie auf die Schnelle noch gute Drogen auftreiben könnten. In dem Moment kommt ihnen ein junger Mann, der vorgibt zu dealen, gerade recht. Blind folgen sie ihm in sein Appartment und werden dort von einer Bande brutaler Sexualstraftäter und Mörder in ihre Gewalt gebracht, die gerade erst aus dem Knast ausgebrochen sind. Mari und Phyllis werden von den Verbrechern, unter Leitung des gewissenlosen Krug (David Hess), gefangen gehalten und mehrmals vergewaltigt und misshandelt.

Am nächsten Tag möchten sich Krug und seine Leute, der für seine lange Liste an Sexualdelikten bekannte Fred 'Weasel' Podowski (Fred J. Lincoln), die der Gruppe zugelaufene Crackhure Sadie (Jeramie Rain) und Krug's schwerst drogenabhängiger Sohn Junior (Marc Sheffler), den Mädchen entledigen und verschleppen sie aus diesem Grund in ein weit abgelegenes Waldstück, das nicht unweit von Mari's Haus entfernt liegt. Dort werden Mari und Phyllis weiter gequält und vergewaltigt, doch irgendwann gelingt es ihnen, ihre perversen Peiniger zu überrumpeln und einen Fluchtversuch zu starten. Allerdings kommen sie dabei nicht weit und müssen diese Dreistigkeit anschließend mit ihrem Leben bezahlen.
Nach verrichteter Arbeit ziehen die vier von dannen, haben aber kurz darauf eine Autopanne und landen ausgerechnet im Haus von Mari's Eltern, die den vier ihre Hilfe anbieten. Durch das auffällige Verhalten von Junior kommen John und seine Frau allerdings dahinter, was mit ihrer Tochter geschehen ist und schwören blutige Rache..

Fazit:
Last house war wes cravens einstieg ins horrorgenre, den er mit dem geld seines erstlingswerkes "together", einem pornofilm, finanzierte. Viel budget hatte der film nicht aber brauchte er auch nicht. Gerade dieses geringe budget und die einfachen mittel machten den film zu dem was er ist! Wenn man sich cravens heutige filme wie scream ansieht würde man nicht denken, dass er auch für "last house" zuständig war. Eine atmosphäre wie in "last house" konnten er in keinem seiner anderen filme erzeugen. Die gewalt, die der film zeigt, wirkt einfach schundig und bleibt im gedächtnis, das ist jedoch auch sicher den akteuren zu verdanken, allen voran david hess, der den psychophaten "krug" spielt. Leider bekam der streifen damals nicht die anerkennung, die er meines erachtens verdiente und ging in der versenkung unter. Zu gewaltverherrlichend, zu explizit war er und die zensur schlug gnadenlos zu.

Am deutschen markt kam der streifen damals unter den namen "mondo brutale" heraus (welch "origineller" name) und verstaubte in den videotheken, was kein wunder war den der film wurde verstümmelt.

Im märz dieses jahres begannen im übrigen die dreharbeiten zum remake in südafrika unter der regie von dennis iliadis. Garret Dillahunt, Rhys Coiro, Martha MacIsaac und Riki Lindhome Tony Goldwyn (Regie: Dexter, Der Letzte Kuss; Darsteller: Last Samurai, Dexter) und Monica Potter (Saw) werden mit ihrer schauspielkunst dabeisein.

Eigentlich ist "last house" ja schon ein remake, denn es lehnt sich an den film "die jungfrauenquelle", einem filmdrama aus dem Jahr 1960 von regisseur ingmar bergman mit max von sydow, an.

Ich persönlich bin ja skeptisch denn wie soll man die atmosphäre dieser zeit heute noch toppen? einige haben es probiert (man siehe "dawn of the dead" remake) und sind gescheitert.
Gespannt darf man jedoch sein!

DATEN ZUM FILM
++++++++++++++++


Originaltitel: Last House on the Left
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1972
Laufzeit: ca. 80 Min.
Freigabe: -

Regie: Wes Craven
Buch: Wes Craven
Produzent: Sean S. Cunningham
Kamera: Victor Hurwitz
Schnitt: Wes Craven
Originalmusik: David Hess

Darsteller:
u.a. Sandra Cassel, Mari Collingwood

Alternativtitel:

Grim Company
Haus der teuflischen Bestien
Krug and Company
Last House on the Left
Letzte Haus links, Das
Mondo Brutale
Night of Vengeance
Sex Crime of the Century
Ultima casa a sinistra, L'


Empfohlene Fassung:

T-Video - kleine Hardbox
Lauflänge
FSK 18, ca. 84 min. (ungekürzte Fassung)
Sprachen & Ton
Deutsch in DD 5.1 & DD 2.0
Englisch in DD 2.0
Extras
2 DVD's, Outtakes, Deleted Scenes, Featurette und vieles mehr
DVD-Label
XT-Video - kleine Hartbox
Die DVDs sind identisch mit denen der Limited Edition

krug krug2

krug3 krug4Last house on the left (Remake)Last house on the left (Remake)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

LAST HOUSE ON THE LEFT
Meine Bewertung: ******** (8/10) Mari Collingwood...
Willi_the_needle - 19. Dez, 12:24
Das Ding....REMAKE
Ronald D. Moore (Produzent der Serie "Kampfstern Galactica")...
Willi_the_needle - 19. Dez, 12:17
I SPIT ON YOUR GRAVE...
I Spit on Your Grave aus dem jahr 1978 soll ein Remake...
Willi_the_needle - 22. Aug, 15:52
Philosophy of a Knife
"Philosophy of a Knife" erzählt die wahre Geschichte...
Willi_the_needle - 25. Jul, 20:20
Blood angel
Eine Frau weigert sich, das Eigentum zu jedem Preis...
Willi_the_needle - 20. Jul, 15:43

Links

Suche

 

Status

Online seit 6010 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jun, 22:28

Credits


Grindhouse Filme
Lebende tote
NEWS
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren